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Unsere Diesel halten, was wir versprochen haben.

| Julian Dubacher

Seit vielen Jahren für Ihre Effizienz gelobt, stehen Dieselmotoren momentan wegen ihrer Stickoxidemissionen in der Kritik. Nun können wir nicht für andere Hersteller sprechen, aber unsere Diesel-Motoren haben stets gehalten, was wir versprochen haben.  

 

WENIGER EMISSIONEN.

Seit 1995 konnte mithilfe von Dieselantrieben der CO2-Ausstoß aller europäischer Fahrzeuge der BMW Group um über 41 % gesenkt werden. Motorisch bedingte Feinstaubemissionen reduzieren wir bereits seit über 10 Jahren mit serienmäßigen Partikelfiltern auf ein Minimum. 


Nr. 1: EMISSIONSREDUZIERUNG IM MOTOR.

In der Dieselmotorenentwicklung werden zugleich kontinuierlich die im Motor angewandten Technologien überarbeitet, um Antriebe noch leistungsstärker und gleichzeitig effizienter zu gestalten. Um den Ausstoß von Schadstoffen zu reduzieren, entwickeln die Ingenieure Brennverfahren und Hochdruckeinspritzung weiter. Sie optimieren die Abgasrückführung ebenso wie die Aufladung.

Mit der Turboaufladung kann ein Teil der Abgasenergie rückgewonnen werden. Im Abgasturbolader befinden sich eine Abgasturbine und ein Verdichterrad auf einer gemeinsamen Welle. Der Abgasstrom treibt die Turbine an. Das Verdichterrad saugt Frischluft an und pumpt sie über einen Ladeluftkühler mit Überdruck in die Zylinder. Nach Single-, Bi- und Tri-Turbo hat die BMW Group den ersten Dieselmotor mit vier Turboladern entwickelt – den BMW TwinPowerTurbo Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor im BMW 750d xDrive. 


Nr. 2: ABGASRÜCKFÜHRUNG.

Durch die Abgasrückführung wird Abgas am Auspuffkrümmer bei ganz genau definierten Betriebsbedingungen entnommen und dem Motor auf der Frischluftseite wieder zugeführt. Dadurch wird der Sauerstoffanteil in der Verbrennungsluft gesenkt. Es steht einerseits weniger Sauerstoff für die Bildung von NOx zur Verfügung. Andererseits läuft die Verbrennung langsamer ab, was die Spitzentemperaturen senkt. Die Abgasrückführung ist daher eine sehr wirksame Methode zur Senkung der Stickstoffoxide. Bei unseren hochmodernen, abgasoptimierten Dieselmotoren ermöglicht die Digitale Diesel Elektronik (DDE) eine exakte Regelung und Überwachung der Abgasrückführung.

 

Nr. 3: ABGASNACHBEHANDLUNG.

Die NOx-Emissionen erfordern zusätzlich zu den Maßnahmen im Motor eine aufwändige Abgasnachbehandlung. Bei kleineren und mittelschweren Fahrzeugen kommt ausschließlich ein wartungsfreier NSC (NOx-Speicherkatalysator = Nitrogen Oxide Storage Catalytic Converter) zum Einsatz. Bei schweren Fahrzeugen ist aufgrund höherer Anforderungen die Kombination aus NSC und SCR-System (Selective Catalytic Reduction) verbaut. Hierbei wird das NOx-Reduktionsmittel „AdBlue“ zur Abgasnachbehandlung verwendet. Der SCR-Katalysator wandelt im Zusammenspiel mit der Abgastemperatur und dem Ammoniak aus dem AdBlue die giftigen Stickstoffoxide in die ungiftigen Komponenten Wasser und Stickstoff um.

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Quelle: BMW.de


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